Corona-Impfung: Erstmal die Risikogruppen, dann weitersehen

Virus Bacteria Vaccine Vaccination  - geralt / Pixabay
Nostradamus 2021
Nostradamus 2021
Corona-Impfung: Erstmal die Risikogruppen, dann weitersehen
/

Wie geht es weiter in Sachen Corona im Jahr 2021 ? Auch wenn die erste Themen-Show des Jahres einen Blick in die Zukunft werfen will – wir wagen uns an keine eigene Prognose, sondern fragen jemanden der sich mit der Situation auskennt.

Allerorten wird vom “Durchimpfen” der Bevölkerung gesprochen und eine Pflicht zur Impfung wurde kontroves diskutiert.

Aber: Wir konnten in den aktuellen Strategiepapieren nicht herausfinden, wie der Einsatz der Imfpung begründet wird. Als Ziel wird stets nur eine möglichst hohe Impfquote hervorgehoben – jedoch ohne klare Erläuterung des Nutzen.

Deshalb haben wir mit Prof. Dr. med. Überla, als Mitglied der ständigen Impfkommision (STIKO) über die aktuelle Entscheidung zur Impfung der Risikogruppen und die Ziele gesprochen. Deutlich wird hier die Absicht, erstmal Todesfälle zu verhindern und nicht im ersten Schritt ein Virus komplett zu stoppen. Interessante Ein- und Ausblicke in die Impfstrategie und die Kosten-Nutzen-Rechnung sind in diesem Interview inklusive.

Übrigens: Wer sich selbst einlesen möchte, findet Hintergründe direkt bei der STIKO.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.