Von Unterhaltsam bis nachdenklich: Corona war ON Air

Coronavirus Virus Sanitizer Wash

Die Sendung mit #socialdistancing #stayathome und #wannistesendlichvorbei am 06.04.2020 bot Euch eine ganze Palette von Einblicken, Gedanken, Tipps und Hacks zur aktuellen Corona-Krise.

Themen-Show.DE
Corona
Corona bringt Hamburger Blinde in Bedrängnis!
Loading
/
  • Corona bringt Hamburger Blinde in Bedrängnis!

    Corona bringt Hamburger Blinde in Bedrängnis!

    Apr 7, 2020 • 5:16

    “Wo ist das Problem ? Seit Corona machen wir alles per Telefon und von zu Hause. Da müssten Blinde und Sehbehinderte doch besser klarkommen als in unbekanntem Terrain draußen” dachte sich Christoph Rothe. Doch weit gefehlt! Melanie Wölwer vom Blinden- und Sehbehindertenverein erklärt, wo die Probleme liegen und warum in…

  • "Du bist plötzlich auf Null - das muss man erstmal begreifen" - Künstler: arbeitslos in Corona-Zeiten

    Apr 9, 2020 • 4:35

    Wie geht es eigentlich Künstlern in der aktuellen Krise ? Viele werden kreativ und es gibt finanzielle Unterstützung – aber die ist knapp – so berichtete Jan Melzer von der Gruppe “LaLeLu – Acapella Comedy” im Interview. Er erzählt, wie die aktuelle Tour zu einem sehr abruptem Ende kam und…

  • Unklare Zahlen, ungewollte Pandemie-Verschleppung ? Was kann man glauben?

    Unklare Zahlen, ungewollte Pandemie-Verschleppung ? Was kann man glauben?

    Apr 8, 2020 • 12:46

    Die Faktenlage in Sachen Corona ist nicht immer eindeutig. Klar, der Mainstream ist #stayathome, weil wir die Risikogruppen vor Krankheit und die Krankenhäuser vor Überlastung schützen wollen. Aber kritische Stimmen kommen derzeit wenig zu Wort und werden schnell verurteilt. Aus Sicht der Themen-Show sollte man aber mit offenen Augen und…

  • Corona schränkt Grundrechte ein. Wer berät eigentlich die Politiker?

    Corona schränkt Grundrechte ein. Wer berät eigentlich die Politiker?

    Apr 10, 2020 • 6:30

    Die Faktenlage in Sachen Corona ist nicht immer eindeutig. Klar, der Mainstream ist #stayathome, weil wir die Risikogruppen vor Krankheit und die Krankenhäuser vor Überlastung schützen wollen. Allerdings gibt es auch andere Aspekte zu beachten. Immerhin sind unsere Grundrechte dafür aktuell eingeschränkt worden und das sollte natürlich nur kurzzeitig so…

Welche Probleme haben Blinde uns Sehbehinderte in der aktuellen Krise ? Warum gerät der Blinden- und Sehbehindertenverein in finanzielle Probleme ? Das erfahren wir im Interview mit Pressesprecherin Melanie Wölwer.

Soll es tatsächlich keine Obduktionen von Corona-Opfern geben ? Wer profitiert von der Krise ? Tragen die aktuellen Regelungen zu einem schnellen Ende der Einschränkungen bei ? Und: ist es wahrscheinlich, dass tatsächlich eine Verschwörung dahinter steckt ? Darüber denken Carsten Meyer-Mumm und Christoph Rothe nach. Fazit – Verschwörung unwahrscheinlich, Mitdenken und Wachsamkeit dennoch dringend erforderlich!

Wie geht es eigentlich Künstlern in der aktuellen Krise ? Viele werden kreativ und es gibt finanzielle Unterstützung – aber die ist knapp – so berichtete Jan Melzer von der Gruppe “LaLeLu – Acapella Comedy” im Interview.

Du bist plötzlich auf 0 – das musst Du erstmal begreifen!

Jan Melzer, LaLeLu (Acapella Comedy) zum Umsatzeinbruch für Künstler

Und schließlich haben wir Euch auch noch einige unserer Corona-Hacks vorgestellt. Eine Auflistung, die wir ständig erweitern.

Alles in allem: eine gelungene Sendung, die wir nun nach und nach als Podcast für Euch zum Nachhören bereitstellen.

Wie könnte es anders sein ?
Natuerlich kann es in der aktuellen Themen-Show nur ein Thema geben:
Corona!
Klar ist aber auch: Vieles ist schon gesagt!
Die Stimmung ist vielerorts gedrueckt!
Und deshalb machen wir etwas anders!
Wir bringen Euch Corona Hacks!
Wir zeigen Euch andere Perspektiven der aktuellen Situation!
Und wir werden dabei auch versuchen, ein wenig Spass zu haben!
Und auch wir werden dem Kontaktverbot nachkommen.
Carsten Meyer-Mumm und Christoph Rothe schalten sich virtuell zusammen...
...sind aber im Geiste vereint.
Also! Haende hygienisch reinhalten, Radio einschalten (06.04.2020, 20 Uhr TIDE.radio) oder den Podcast hoeren!

Danke für das Plakat WashYourLyrics.com

Hier findet Ihr Corona-Hacks direkt!

2 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert