Corona-Hacks und -Infos

Coronavirus Virus Sanitizer Wash

Das Leben in Deutschland hat sich verändert. Wir haben bemerkenswerte Tipps, interessante Infos und mehr zur Pandemie und für Arbeiten und Leben zu Hause für Euch zusammengestellt und erweitern die Seite permanent.

Freie Videokonferenzen

Microsoft und Zoom haben ihre Videokonferenz-Tools vorübergehend kostenfrei gemacht.

Wer seine Daten aber nicht in die Hände der Big Player geben will, findet hier einen Vortrag, bei dem Alternativen aufgezeigt wurden.

Corona-Simulator

Wie entwickelt sich die Viren-Ausbreitung? Beim Covid-Simulator könnt ihr an den relevanten Größen wie Einwohner. Infektionen etc. drehen und so ein Gefühl für die aktuelle Situation entwickeln ohne ein Mathe-Profi zu sein.

Social-TV für Hamburg

Socialmedia-Schaffende und Kreative haben innerhalb weniger Tage Studio und Technik für ein Liveprogramm per Stream zusammengebaut und präsentieren Kultur, Infos und mehr um die Langeweile beim Zwangs-Sofa-Sitzen zu bekämpfen. Das Projekt heißt: ONE Hamburg

Wir VS Virus: Was Großes schaffen

Die Bundesregierung unterstützte einen Hackathon, um die Herausforderungen der aktuellen Situation anzugehen!

Das Ergebnis ist beeindruckend!

Griff in die Sch… ?

Ohne Toilettenpapier wird man beim Klo-Gang schnell stinkig. Das Problem: Wieviele Packungen müsst Ihr wirklich “hamstern” ohne den anderen zu viel wegzunehmen ? Die Lösung: Der Toilettenpapier-Kalkulator!

Backen ist L…

Nein, nicht “Liebe” wie früher mal in der Werbung erwähnt, sondern derzeit LUXUS, denn: Wer im Moment ein Brot selbst backen will oder aus gesundheitlichen Gründen muß, findet in den Läden fast keine Hefe mehr. Auf den Online-Marktplätzen gibt es auch vielfach überteuerte Hefe oder aus China importierte Ware. 10 Euro pro Packung Trockenhefe sind da keine Seltenheit!

Aber: Hefe ist ein Pilz, der sich selbst vermehren kann. Somit kann man sich aus einem kleinen Rest Hefe immer wieder selbst neue Hefe machen.
Melanie hat uns auf die hier beschrieben Möglichkeit aufmerksam gemacht, selbst Hefe zu züchten. Vielen Dank!

Händewaschen ohne Happy Birthday ?!

Die Empfehlung zur aktuell extrem wichtigen Handhygiene lautet: Beim Händewaschen 2x Happy Birthday singen!

Wem das zu langweilig ist, der kann sich nun ein sehr schickes Plakat mit eigenem Songtext selbst generieren. Der 17 jährige William Gibson hat in kurzer Zeit einen entsprechenden Schritt-für-Schritt-Handwasch-Zettel-Generator programmiert und stellt ihn hier zur Verfügung:
http://washyourlyrics.com

Alleen to Hus – Corona-Entertainment von OTTO!

Otto Lindros Otto Waalkes
Efraimstochter / Pixabay

Alleen to Hus (“Allein zu Haus”), so nennt Otto Waalkes seine tägliche Miniserie auf Youtube, in der er in kurzen Clips aus seinem Wohnzimmer kleine Witze, aufmerksame Beobachtungen und mehr auf die Menschheit loslässt.

Prädikat: unterhaltsam!

Aufrufe: 84

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.