06.04.2026 Zwei Räder – eine Mission

Es riecht nach Kettenfett und frischem Kaffee. Überall hängen Rahmen an den Wänden, in den Regalen stapeln sich Reifen und Zahnkränze. Doch das Wichtigste sind die Menschen: Ehrenamtliche Schrauberinnen und Schrauber, die ihre Freizeit opfern, um gespendete Fahrräder wieder verkehrssicher zu machen. Ihr Ziel? Mobilität für alle – egal ob für Geflüchtete, Menschen in finanziellen Notlagen oder Nachbarn, die Hilfe zur Selbsthilfe suchen.

In unserer Sendung haben wir mit den Machern aus dem Verein Westwind Hamburg e.V. gesprochen. Wir haben Geschichten von alten Rädern gehört, die eine zweite Chance bekommen, und von Begegnungen, die ohne dieses ehrenamtliche Projekt nie stattgefunden hätten. Zudem haben wir darüber gesprochen, warum das Fahrrad so ein wichtiges Symbol für Freiheit ist und was die Menschen antreibt, jede Woche ihre Hände schmutzig zu machen.

Falls Ihr Euch kein Fahrrad leisten könnt, ein Fahrrad spenden möchtet oder den Verein tatkräftig unterstützen möchtet, findet Ihr hier weitere Informationen: https://www.westwind-hamburg.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert