05.10.2020: langwieriger Prozess, anderes Weihnachten und ein Genie

Nuclear Waste Nuclear Power Shield  - 2396521 / Pixabay

“Bitte nicht vor meiner Haustür!” – das denken sich 99,9% aller Menschen, wenn es um den Standort des Atommüll-Endlagers geht. Das Problem: es gibt zwar viele mögliche Standorte aber nur wenige Gebiete, die abgelegen genug sind, um niemanden zu beunruhigen.

Warum bei dieser Diskussion das Ruhrgebiet außen vor ist, was der Flughafen BER damit zu tun hat und wie ausgeklügert, komplex und langwierig die Suche nach einem geeigneten Ort zum Ablegen unseres Atommülls ist, erfahrt Ihr in der Themen-Show.

Unsere Moderatoren Carsten Meyer-Mumm und Christoph Rothe überlegen sich außerdem, wie Weihnachten 2020 aussehen könnte und denken über die Verdienste eines verstorbenen Milliardärs für die Menschheit nach.

Themen-Show.DE
Themen-Show.DE
Langer Prozess und neue Orte: Auswahl des Atommüll-Endlagers
/
  • Langer Prozess und neue Orte: Auswahl des Atommüll-Endlagers

    Langer Prozess und neue Orte: Auswahl des Atommüll-Endlagers

    Oct 5, 2020 • 8:07

    “Natürlich müssen wir den Atommüll sicher lagern – aber nicht vor meiner Haustür!” – das denkt sich wahrscheinlich jeder, denn wer fühlt sich schon wohl, wenn er auf strahlendem Abfall sitzt. Ähnliche Tendenzen konnte man bei CSU-Politiker Söder aus seiner Reaktion ablesen, denn: Das Auswahlverfahren hat die erste Stufe genommen.…

  • Next Christmas - da bleib ich zu Haus...

    Next Christmas - da bleib ich zu Haus...

    Oct 11, 2020 • 5:36

    Angela Merkel warnt vor 19.200 Corona-Fällen pro Tag als “Weihnachts-Geschenk”, Einkaufszentren bangen um das Weihnachtsgeschäft und Omas und Opas fürchten, dieses Jahr ihre Enkel nicht zu Gesicht zu bekommen. Was ist für Weihnachten 2020 zu erwarten ? Carsten Meyer-Mumm und Christoph Rothe orakeln, wie das Weihnachtsfest in nur noch 10…

  • Genie, Heiliger oder einfach nur pfiffiger Geschäftsmann ? Zum 9. TOdestag von Steve Jobs

    Genie, Heiliger oder einfach nur pfiffiger Geschäftsmann ? Zum 9. TOdestag von Steve Jobs

    Oct 5, 2020 • 6:34

    Die erste grafische Benutzeroberfläche für die Massen, ein Musikplayer mit Apps, Smartphones ohne Tastatur aber auch Nemo, Shrek und andere Filme – das und vieles mehr hat Steve Jobs der Welt hinterlassen. Carsten Meyer-Mumm und Christoph Rothe zeichnen unterhaltsam und persönlich nach, was der verrückte Mann (eigene Aussage) in seinem…

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.