Digitalisierung: Im Katastrophenschutz / für ein Social Credit System / mit Datenschutz ?

Christoph Rothe zeigt das TechTide-Schild am Eingang des Convention Centers

Digitalisierung: Im Katastrophenschutz / für ein Social Credit System / mit Datenschutz ?

 
 
00:00 / 22:49
 
1X
 

Diese Ausgabe der Themen-Show wurde auf der TechTide 2019 aufgenommen. Schwerpunkte sind:

  • Wie wird unser Leben künftig be- und ausgewertet ? Die Digitalisierung bietet hier Chancen und Risiken. Während in China mit voller Absicht ein “Social Credit System” eingeführt wurde, das jeden Fehltritt abstraft, ist dies heute kein Ziel im Westen. Allerdings gibt es auch hier Ansätze wie verhaltensbasierte Versicherungstarife etc.
  • Katastrophenschutz-Projekt: Wie helfen künstliche Intelligenz und Messdatenerhebung, vor drohendem Hochwasser frühzeitig genug zu warnen, um Gegenmaßnahmen ergreifen zu können ?
  • Ist Datenschutz hilfreich oder hinderlich für die Digitalisierung ?
mehr Infos und zu den Youtube-Videos!

Aufrufe: 6

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.