Was wäre wenn – wir Deutschland zentralisieren ? (1/4) Was ist eigentlich Föderalismus

Germany Reichstag Government  - SanYani_123 / Pixabay
Themen-Show.DE
Themen-Show.DE
Was wäre wenn - wir Deutschland zentralisieren ? (1/4) Was ist eigentlich Föderalismus
/

Die Corona-Notbremse wurde in den Medien als Eingriff in die Befugnisse der deutschen Bundesländer und als “Scheitern des Föderalismus” (z.B. in der Ärztezeitung) betitelt.

Carsten Meyer-Mumm und Christoph Rothe sprechen darüber, was die Abschaffung von Föderalismus in Deutschland eigentlich tatsächlich bedeuten würde. Welche Vor- und Nachteile hat die jetzige Situation und eine teilweise bzw. sogar vollständige Abschaffung.

Dazu diskutieren Sie in Teil 1 dieses Gedankenspiels zunächst einmal, was Föderalismus ist und warum es auch Vorteile hat, dass Länder und Bund sich die Macht in Deutschland teilen, wie es anders funktionieren könnte und natürlich, was dahinter steckt.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.