Mehr Steuern, weniger Steuern oder alles beim Alten in 2020 ?

Income Tax Calculator Accounting

Mehr Steuern, weniger Steuern oder alles beim Alten in 2020 ?
Nostradamus 2020

 
 
00:00 / 8:50
 
1X
 

Investitionen in Digitalisierung, Infrastruktur, eine alternde Gesellschaft und vieles mehr sind Faktoren, die das Land Deutschland Geld kosten. Gleichzeitig geht es der Wirtschaft insgesamt gut und Bundesfinanzminister Olaf Scholz spricht von der “schwarzen Null”, d.h. keiner Neuverschuldung.

Andererseits gleichen Gehaltssteigerungen derzeit kaum die Inflation aus, so dass sich die Frage stellt, wie wird der Staat die Steuern weiterentwickeln ? Gibt es wirkliche Senkungen oder Steuererhöhungen und warum ?

Natürlich können auch wir das nicht wissen – aber ein paar Thesen aufstellen kann man ja dennoch:

These #1: Vermeintlich weniger Steuern – aber in Wahrheit alles gleich

These #2: Steuern rauf und alle unzufrieden

These #3: Um Schulden zu vermeiden, werden die Steuern erhöht

Carsten Meyer-Mumm und Christoph Rothe nutzen die erste Themen-Show des Jahres 2020 für Prognosen, wie das Jahr 2020 verlaufen könnte – deshalb auch der Titel “Nostradamus lässt Grüßen”. Hier im Podcast veröffentlichen wir nun werktäglich ab dem 7.1. die Resultate unserer Themenblöcke.

Aufrufe: 2

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.