Nostradamus in den Schatten gestellt!

Oracle Girl Photomontage Witch

Ein neues Jahr und sogar ein neues Jahrzehnt ist gestartet. Grund genug, in der Themen-Show die Glaskugel herauszuholen und Nostradamus zu spielen.

Was könnte warum passieren? Von wahrscheinlichen Theorien bis zu verrückten Ideen war alles dabei, als Carsten Meyer-Mumm und Christoph Rothe über mögliche Entwicklungen in 2020 diskutiert haben.

Themen-Show.DE
Themen-Show.DE
USA und der Iran: Prognose für 2020
/
  • USA und der Iran: Prognose für 2020

    USA und der Iran: Prognose für 2020

    Jan 7, 2020 • 10:08

    Vieles ist möglich, vom reinen Ablenkungsmanöver bis hin zum dritten Weltkrieg, denn derzeit scheint es zwischen dem Iran und den USA zu eskalieren. Atomabkommen, Hoheit auf Seewegen, Abschuß einer Drone und jetzt von US-Seite die Tötung eines iranischen Generals und ein Kopfgeld von 80Mio $ auf Trump, das sind derzeit…

  • Trump und Kim Jong Un - ziemlich beste Freunde ?!

    Trump und Kim Jong Un - ziemlich beste Freunde ?!

    Jan 8, 2020 • 8:48

    Der Ton zwischen den USA und Nordkorea hat sich kürzlich verschärft. Die USA und regierungsunabhängige Beobachter befürchten, dass Nordkorea mit dem Test einer Interkontinentalrakete eine neue Drohkulisse aufbauen könnte. Nordkorea will sich nicht mehr an das Moratorium für Atomversuche und Tests von Interkontinentalraketen halten. Trump hat laut neuer Zürcher Zeitung…

  • Wird 2020 das Ende der GroKo ?

    Wird 2020 das Ende der GroKo ?

    Jan 9, 2020 • 12:35

    Erst hat die FDP das Regieren abgelehnt und dann gab es die Haßliebe. So könnte man die große Koalition (“GroKo”) wohl zusammenfassen. Bereits seit einiger Zeit wird das vorzeitige Ende der jetzigen Regierung in Deutschland prophezeit, andererseits leben totgesagte bekanntlich länger. Anläßlich unseres Blickes in die Zukunft diskutieren wir steile…

  • Bleibt Hamburg in 2020 rot-grün? Überlegungen zur Bürgerschaftswahl

    Bleibt Hamburg in 2020 rot-grün? Überlegungen zur Bürgerschaftswahl

    Jan 10, 2020 • 8:32

    2020 wird ein spannendes Politikjahr für Hamburg, denn erst kommt der Wahlkampf, dann die Bürgerschaftswahl. Bleibt es bei rot-grün oder wird das badenwürtembergische Modell “grün-schwarz” am Ende die Wahl gewinnen ? Wir diskutieren unsere Thesen, wie es laufen könnte: These #1: Es bleibt alles wie bisher – SPD gewinnt erneut…

  • Mehr Steuern, weniger Steuern oder alles beim Alten in 2020 ?

    Mehr Steuern, weniger Steuern oder alles beim Alten in 2020 ?

    Jan 13, 2020 • 8:50

    Investitionen in Digitalisierung, Infrastruktur, eine alternde Gesellschaft und vieles mehr sind Faktoren, die das Land Deutschland Geld kosten. Gleichzeitig geht es der Wirtschaft insgesamt gut und Bundesfinanzminister Olaf Scholz spricht von der “schwarzen Null”, d.h. keiner Neuverschuldung. Andererseits gleichen Gehaltssteigerungen derzeit kaum die Inflation aus, so dass sich die Frage…

  • Fleischesser oder Veganer ? Wem gehört die Zukunft ?

    Fleischesser oder Veganer ? Wem gehört die Zukunft ?

    Jan 15, 2020 • 9:14

    Verbessern Veganer die Welt oder ist Fleischessen ganz natürlich ? Nachdem ein britisches Gericht Veganismus zur Weltanschauung erklärt hat, diskutieren wir die Gründe warum 2020 mehr oder weniger in Richtung Veganismus gehen könnte. Carsten Meyer-Mumm und Christoph Rothe nutzen die erste Themen-Show des Jahres 2020 für Prognosen, wie das Jahr…

  • Die Zukunft von Facebook und Social Media in 2020

    Die Zukunft von Facebook und Social Media in 2020

    Jan 16, 2020 • 9:53

    Facebook hat sich bereits einige Datenskandale erlaubt, macht süchtig und fördert extreme Meinungen ? Oder ist es eher eine Bereicherung, weil es eine ganz andere Kommunikation erlaubt, als wir vor Facebook hatten ? Wird LinkedIn Facebook ablösen ? Werden wir alle manipuliert ? …oder geht es mit Facebook weiter wie…

Nostradamus (* 14. Dezember 1503 in Saint-Rémy-de-Provence, Provence; † 2. Juli 1566 in Salon-de-Provence) war ein französischer Apotheker und hat als Arzt und Astrologe gearbeitet. Schon zu seinen Lebzeiten machten ihn seine prophetischen Gedichte berühmt, die aus Gruppen von je 100 zusammengefassten Vierzeilern (Quatrains) bestanden, den sogenannten Centurien.

im Jahr 1550, begann Nostradamus mit der Verfassung von jährlichen Almanachen, in denen die ersten Prophezeiungen für das jeweilige Jahr abgedruckt wurden. Dabei waren jeweils kurze Gedichte abgedruckt, die eine vielfältige Deutung zuließen und somit oftmals bei nachträglicher Deutung irgendwann zutrafen. Der Philosoph Max Dessoir formulierte: „Das Wunder bei Nostradamus ist nicht sein Text, sondern die Auslegekunst seiner Erklärer“

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.