Sie ersetzen das Augenlicht: Blindenhunde

Die Frau mit den drei Punkten auf der Armbinde läuft zielsicher über den Bahnsteig – leider aber auf das Gleisbett zu. Kurz vor dem gefährlichen Sturz in den Abgrund wird sie gestoppt…

…denn ihr treuer vierbeinigen Begleiter hat auf sie geachtet.

Dieses Video ansehen auf YouTube.
Rundgang durch Ebstorf mit Daniel Goosmann und Blindenführhund Foxy

Was Blindenführhunde können, wie sie ausgebildet werden, darüber spricht Christoph Rothe mit Daniel Goosmann von den Blindenführhundprofis. Er bildet die Tiere aus und erklärt von der Auswahl bis zur Abschlußprüfung den Weg der Hunde zum treuen Begleiter Blinder Menschen.

Das könnte ein Chihuahua nicht schaffen… oder vielleicht doch ?! Warum es nicht immer ein Schäferhund sein muss, aber dennoch bestimmte Hunderassen bevorzugt werden müssen und wozu die Tiere Schiebetüren von Wohnungstüren unterscheiden können müssen, all das erfahren wir ebenfalls.

Und falls Ihr oder Euch nahestehende Personen einen Blindenführhund brauchen, erfahrt Ihr ebenfalls, wie das funktioniert.

Blindenführhunde - Wie funktioniert das eigenlich ?
Blindenführhunde - Wie funktioniert das eigenlich ?
Blindenführhunde - warum werden sie ausgebildet und was können sie ?
/
  • Blindenführhunde - warum werden sie ausgebildet und was können sie ?

    Blindenführhunde - warum werden sie ausgebildet und was können sie ?

    Aug 2, 2021 • 7:22

    Daniel Goosmann bildet Blindenhunde aus. Aber: Warum eigentlich ? Wir klären, wie die Hunde blinden Menschen helfen und beistehen können und erfahren auch, was die Motivation ist, Blindenhunde auszubilden.

  • Blindenhunde und chinesische Tänze: positive Ausbildung

    Blindenhunde und chinesische Tänze: positive Ausbildung

    Aug 6, 2021 • 5:39

    Im letzten Podcast haben wir von Daniel Goosmann (Blindenhund-Ausbilder bei den Blindenhundprofis) bereits erfahren, warum er ausbildet und was die Hunde können. Nun erfahren wir, wie die Ausbildung genau abläuft und welche Prüfung es am Ende der Ausbildung gibt. Und zwei dringende Fragen klären wir auch gleich mit: Wie “erklärt”…

  • Leckerli statt Strafe: Dem (Blinden-)Hund etwas

    Leckerli statt Strafe: Dem (Blinden-)Hund etwas "erklären"

    Aug 11, 2021 • 5:46

    Es geht weiter mit unseren neugierigen Fragen an Blindenhundetrainer Daniel Goosmann. In dieser Podcast-Folge erfahren wir genauer, wie man Hunden etwas erklärt und warum Belohnung und positive Bestätigung wichtiger sind als Strafen. Tipp: Und was für Blindenhunde gut ist, funktioniert sicher auch in der regulären Hundeausbildung

  • Schiebetüren, Treppen, Bordsteine und Ausfahrten - auf Blindenhundtour

    Schiebetüren, Treppen, Bordsteine und Ausfahrten - auf Blindenhundtour

    Aug 12, 2021 • 6:37

    Wir haben in den letzten Folgen bereits viel über die Ausbildung und Nutzung von Blindenführhunden erfahren. Nun nimmt uns Daniel Goosmann mit auf eine Tour durch die Stadt Ebstorf. Blindenhund Foxy zeigt, wie ein Blinder sicher über die Strasse und zielstrebig in eine Bank gelangt. Sie zeigt Türklinken an (Hinweis:…

  • Wie kommt man eigentlich an einen Blindenhund ?

    Wie kommt man eigentlich an einen Blindenhund ?

    Aug 23, 2021 • 6:59

    In den letzten Folgen haben wir viel über Blindenhunde gelernt und wissen nun sogar, wie diese ausgebildet werden. Aber, mal angenommen ihr seid Blind oder kennt jemanden der es ist – wie kommt Euer passender Hund zu Euch ? Daniel Goosmann von den Blindenführhundprofis weiß natürlich auch dazu Rat und…

Kontakt zu unserem Interviewpartner Daniel Goosmann:

www.blindenfuehrhundprofis.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.