07.10.2019: Müssen Kinder und Jugendliche programmieren lernen ?

Vom 5.10.2019 bis 26.10.2019 lief die Codeweek in Hamburg, Deutschland und Europa.

Wieso  Kinder und Jugendliche dort programmieren lernen sollen, wie das selbst für die kleineren funktioniert und was die Vor- und Nachteile sind, darüber berichtet Christoph Rothe in der Themen-Show.

Und auch Eure Meinung ist wichtig: Glaubt Ihr, dass die Zukunft unserer Kinder digital ist ? Ist Programmieren künftig so wichtig wie Englisch lernen ? Ruft an und diskutiert mit: 040 / 52 11 01 52

Mehr Infos findet Ihr auch bei der Codeweek selbst.

Aufrufe: 22

Ein Kommentar

  1. Schade, ich habe die Veranstaltung verpasst! Das Thema macht mir echt zu schaffen und das bereits seit mehreren Jahren. Mein Sohn Maxi ist sehr interessiert an elektrischen Geräten und will wirklich ständig damit spielen, surfen und vor allem programmieren. Er ist 11 Jahre und er bekommt das vor allem in der Schule mit, dass seine Klassenkameraden auch programmieren lernen. Daher habe ich ihm jetzt auch ein Tablet besorgt; vor allem, um ihn diesbezüglich zu fördern. Wie das geht? Ich habe Maxi ein Kinder-Tablet mit einem Kinder-Modus (https://kinderprogrammieren.de/equipment/tablet/fire-hd-8-kids-edition-tablet-review/) besorgt, indem ich einstellen kann, wie lange er mit dem Tablet programmieren. Wir haben nun jede Woche unseren Austausch, was er programmiert hat und vergleichen auch, wie er sich schulisch macht. Je nachdem, wie er in der Schule ist, darf er in der jeweiligen Woche etwas mehr an sein Tablet sitzen, oder eben etwas weniger. Das funktioniert ganz gut, weil Maxi versteht, dass er nicht ganze Zeit davor sitzen kann, da dann die Noten schlechter werden. Finde, dass Kinder an die Programmierung herangeführt werden sollten, aber die Schule darf da natürlich nicht ins Hintertreffen kommen. Ich versuche daher bei der nächsten Veranstaltung dabei zu sein… hoffe, ich verschlaf das nicht wieder!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.