05.09.2016: Wenn die Kaffeemaschine mit Bett und Toilette spricht – Daten in der Cloud – Fluch oder Segen ?

Bilder überall verfügbar, Musik zu jeder Zeit an jedem Ort – hautpsache Handyempfang! Soziale Netzwerke helfen uns, in Kontakt zu bleiben und unsere Freunde zu finden. Unsere Geräte kennen uns immer besser und bieten genau die Funktionen, die wir uns wünschen. Klingt gut, einfach und praktisch.

Warum aber sind manche Dienste kostenlos ? Was hat es mit den neuen Nutzungsbedingungen von Whatsapp auf sich ? Warum sollen Telefonnummern mit Facebook geteilt werden und was sind die Kehrpagen ?

Wir haben beide Seiten beleuchtet. Tim Schmidt hat seine Master-Arbeit an der Universität Bremen zu genau diesem Themenfeld verfasst. Er berichtete uns, was es bringt Daten mit Unternehmen zu teilen. Auch die Risiken und Probleme haben wir beleuchtet.

Aufrufe: 14

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.